07.02.2012, Duisburg

KLÖCKNER & CO ERSCHLIESST NEUEN MARKT: ERFOLGREICHER START DES ERSTEN STAHL-SERVICE-CENTERS IN CHINA

• Weiterer Schritt nach vorne zur Umsetzung der Wachstumsstrategie „Klöckner & Co 2020“
  • Erste Distributions- und Serviceverträge geschlossen
  • Kundenfokus auf Maschinen- und Anlagenbau
  • Erweiterung des Lieferprogramms noch für dieses Jahr geplant

Duisburg, im Februar 2012 – Nach rund drei Jahren Vorbereitungszeit hat Kloeckner Metals, eine Tochter des weltweit tätigen Stahl- und Metalldistributors Klöckner & Co, sein erstes chinesisches Stahl-Service-Center eröffnet. Damit erschließt Klöckner & Co einen neuen Markt – und macht einen weiteren Schritt nach vorne zur Umsetzung der Wachstumsstrategie „Klöckner & Co 2020".

Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co SE: „Mit einem Anteil von fast
50 % ist China der mit Abstand größte Stahlabnehmer der Welt. Trotz der sich abkühlenden weltweiten Konjunktur wächst der chinesische Markt um jährlich etwa
7 %. Mit dem Markteintritt in China setzen wir weiter konsequent auf eine stärkere Diversifizierung unserer weltweiten Umsatzverteilung und sichern so das Wachstum von morgen. Dieses Ziel haben wir in unserer Strategie „Klöckner & Co 2020" formuliert, jetzt setzen wir es planmäßig um."

Der bisherige Geschäftsbetrieb im ersten chinesischen Stahl-Service-Center des Konzerns stimmt optimistisch: Neben dem Abschluss wichtiger Distributions- und Serviceverträge hat Kloeckner Metals bereits erste Auslieferungen und Anarbeitungsdienstleistungen realisiert. „Wir sind auf einem sehr guten Weg", so das Fazit von Gisbert Rühl.

Großes Kundenpotenzial
Das Stahl-Service-Center von Kloeckner Metals liegt in der ostchinesischen Stadt Changshu, in einer wirtschaftlich aufstrebenden Region, hat einen eigenen Hafenzugang und ist damit logistisch erstklassig positioniert. „Im nahe gelegenen Shanghai und der ostchinesischen Provinz Jiangsu haben sich insgesamt bisher über 4.000 deutsche Unternehmen angesiedelt. Das Kundenpotenzial ist groß", sagt Thomas Krümmer, Leiter der Niederlassung in Changshu.

Bislang beliefert Kloeckner Metals vor allem die im Umland von Changshu ansässigen Maschinen- und Anlagenbauer aus Europa. Entsprechend dem Kundenschwerpunkt liegt der Produktfokus des für den Import und Export lizenzierten Unternehmens auf Grobblechen; eine Erweiterung des Lieferprogramms um Rundstähle und andere Produkte für den Maschinenbau ist noch für dieses Jahr geplant.

Hochqualitative und zertifizierte Produkte
Die Ware bezieht die Klöckner & Co-Tochter direkt von führenden chinesischen Stahlwerken. Neben hochqualitativen und zertifizierten Produkten bietet Kloeckner Metals verschiedene Anarbeitungsdienstleistungen – beispielsweise Strahlen und Brennschneiden – an. Zudem umfasst das Leistungsspektrum die Nachverfolgbarkeit sämtlicher Lieferungen sowie individuelle Logistiklösungen, einschließlich der Just-In-Time-Zustellung auch kleinerer Mengen und Sondergüten wie S690QL, NM400 und Q390D.

Lokal etablieren – organisch wachsen
Der erwartete Absatz nach vollständiger Etablierung im Markt beläuft sich auf 40 bis 50 Tt pro Jahr. „Wichtig ist, dass wir uns zunächst lokal etablieren und einen treuen Kundenstamm aufbauen. Haben wir uns erst einmal einen starken Namen gemacht, werden wir – ausgehend von unserem Stahl-Service-Center in Changshu – sowohl organisch wachsen als auch zu gegebener Zeit Übernahmen tätigen", so der Vorstandsvorsitzende Gisbert Rühl.

Über Klöckner & Co
Klöckner & Co ist der größte produzentenunabhängige Stahl- und Metalldistributor und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen im Gesamtmarkt Europa und Amerika. Das Kerngeschäft des Klöckner & Co-Konzerns ist die lagerhaltende Distribution von Stahl und Nicht-Eisen-Metallen sowie der Betrieb von Stahl-Service-Centern. Über 170.000 aktive Kunden werden durch rund 290 Lager- und Anarbeitungsstandorte mit mehr als 11.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern versorgt. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 5,2 Mrd. €.

Dr. Thilo Theilen – Pressesprecher
Fax: +49 (0) 203-307-5025