Warum gibt es uns? Unser Purpose

   

Unser Unternehmen wurde im Jahr 1906 als Stahl- und Metalldistributor gegründet. Seit seiner Gründung ist Klöckner & Co nie gleichgeblieben. Wir haben uns immer auf das sich verändernde Umfeld und neue Anforderungen unserer Kunden eingestellt. Bereits seit einiger Zeit gehen wir auch den Weg der Digitalisierung und Nachhaltigkeit konsequent weiter. Veränderung war und ist immer Teil unseres täglichen Geschäfts. Und ständige Veränderung erfordert Orientierung.

Aus diesem Grund haben wir uns die Frage gestellt: Warum gibt es uns? Was ist unsere Essenz und unsere Identität? In Brainstorming-Sitzungen suchten die Teilnehmer unseres Leadership Empowerment Program (LEMP) und Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und Ländern nach den Antworten und nach Möglichkeiten, sie in einem einzigen Satz zusammenzufassen. Die Ergebnisse haben wir in unserem neuen Purpose-Statement zusammengefasst: 

   

“We partner with customers and suppliers

to deliver innovative metal solutions

for a sustainable tomorrow.”

   

Dieses Statement fasst zusammen, wer wir sind und was unsere Rolle in der Gesellschaft ist: Wir sind verlässliche Partner für Kunden und Lieferanten und unterstützen sie mit innovativen Metalllösungen, die über die reine Lieferung hinausgehen. Wir überzeugen mit neuen Ideen, digitalen Tools und automatisierten Prozessen und arbeiten mit Lieferanten zusammen, die unser Produktportfolio noch attraktiver machen.

Gleichzeitig setzt sich Klöckner & Co für eine nachhaltige Zukunft ein und will sich weiterentwickeln: Vom digitalen Pionier in der Stahlindustrie zum Vorreiter für Nachhaltigkeit. Wir haben grüne Lösungen zu einem integralen Bestandteil unseres Geschäftsmodells gemacht und bauen eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen auf. Als einer der Stahldistributoren weltweit werden wir frühzeitig erhebliche Mengen an grünem Stahl anbieten.

Unser Ziel steht damit im Einklang mit unserer Strategie "Klöckner & Co 2025: Leveraging Strengths". Bei allen strategischen Entscheidungen wird der Purpose als leitender Nordstern dienen. Wir setzen unseren erfolgreichen Weg fort, als führender One-Stop-Shop für Stahl, andere Werkstoffe, Ausrüstung und Anarbeitungsdienstleistungen in Europa und Amerika sowie als Vorreiter für Nachhaltigkeit unseren Kunden die besten Lösungen zu bieten. Dabei bleiben unsere Werte und die Klöckner-Prinzipien das Fundament, auf dem wir stehen.

Unser neues Ziel unterstreicht unseren Beitrag zur Gesellschaft und dient als Nordstern. Er wird uns gemeinsam durch unser tägliches Handeln leiten und uns individuell und als Team helfen, unser volles Potenzial auszuschöpfen.

   

Wie handeln wir? Unsere Werte

   

Während unser Purpose das "Warum" erklärt, erläutern unsere Werte das "Wie". Unsere Werte sind die Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur und die Grundlage für unseren Erfolg. Wir leben diese Werte jeden Tag, sie prägen unser Denken und die Art und Weise, wie wir als Team und mit unseren Kunden zusammenarbeiten.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten als Team zusammen und unsere Teamarbeit geht über unsere eigenen Abteilungen und Landesorganisationen hinaus. Wir sind ehrlich, kommunizieren offen miteinander und stärken so das Vertrauen.

Exzellenz

Wir streben nach den besten Lösungen für unsere Kunden und wollen bei allem, was wir tun, einen Mehrwert schaffen. Wir sind leidenschaftlich, beharrlich und lernen ständig dazu.

Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln. Wir setzen uns für die Umwelt, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Teammitglieder ein. Gemeinsam fördern wir ein unterstützendes und inklusives Umfeld in unserem Unternehmen.

   

Zusammenarbeit

Vertrauen

Wir verlassen uns aufeinander und stärken das Vertrauen durch konsistente Handlungen. Indem wir uns ehrlich, fair und verantwortungsbewusst verhalten, stehen wir für Integrität in all unseren Handlungen und Entscheidungen.

Offenheit

Wir ermutigen zu unterschiedlichen Sichtweisen und schätzen Offenheit. Es ist Teil unserer Kultur, proaktiv und wertschätzend Feedback zu geben und zu nehmen.

Ehrlichkeit

Wir kommunizieren ehrlich und transparent. Dabei stellen wir sicher, dass unsere Worte zu unserem Handeln passen. Wir sprechen an, wenn etwas nicht in Ordnung ist, und übernehmen Verantwortung dafür, eine Lösung zu finden.

   

Exzellenz

Leidenschaft

Wir sind mit Begeisterung bei der Sache! Wir suchen proaktiv nach Verbesserungen, egal wie klein sie sind und probieren neue Dinge aus. Unser Ziel ist es, die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Kunden zu erreichen.

Beharrlichkeit

Wir sind uns bewusst, dass Exzellenz ein fortlaufender Prozess ist. Wir sind entschlossen, aus unseren Fehlern zu lernen und uns kontinuierlich zu verbessern.

Lernbereitschaft

Wir wissen, dass Exzellenz einen ständigen Wissenserwerb und die Verbesserung von Fähigkeiten erfordert. Wir sind überzeugt, dass kontinuierliches Lernen und Wachsen wichtig ist. Deshalb übernehmen wir aktiv Verantwortung für unsere persönliche Weiterentwicklung.

   

Verantwortung

Kümmern

Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Teammitglieder liegen uns am Herzen. Wir kümmern uns umeinander. Wir sprechen an, wenn wir etwas sehen, das nicht sicher ist oder nicht den Regeln entspricht.

Nachhaltigkeit

Wir schützen die Umwelt und finden Wege, unseren positiven Einfluss auf unsere Kunden und Lieferanten, die Gesellschaft und den Planeten weiter zu stärken.

Vielfalt

Wir begrüßen Vielfalt und sorgen für Chancengleichheit. Wir schaffen ein inklusives Umfeld, das Unterschiede respektiert und wertschätzt.

Online kaufen?

Zum Klöckner & Co Onlineshop