19.01.2016, Duisburg

KLÖCKNER & CO KÜNDIGT EXTERNE RATINGS NACH VORZEITIGER RÜCKZAHLUNG DER WANDELANLEIHE 2010

Duisburg, 19. Januar 2016 – Klöckner & Co hat seine Wandelanleihe 2010 vorzeitig aus bestehenden liquiden Mitteln zurückgezahlt. Nach Ausübung eines Kündigungsrechts durch die Klöckner & Co SE wurden am 12. Januar 2016 die noch ausstehenden Wandelschuldverschreibungen  zurückgezahlt.

Nach vollständiger Rückzahlung der Wandelanleihe 2010 hat Klöckner & Co kein börsennotiertes Fremdkapitalinstrument mehr ausstehen. In diesem Zusammenhang hat sich Klöckner & Co entschieden, die bestehenden Ratingvereinbarungen mit den beiden Ratingagenturen Standard & Poor‘s sowie Moody’s Investor Service zu beenden. Aus der Rückgabe der externen Ratings ergeben sich keine Auswirkungen auf das bestehende Finanzierungsportfolio.

Marcus A. Ketter, CFO der Klöckner & Co SE: „Auch nach Rückzahlung der Wandelanleihe bleibt unsere Finanzierungsstrategie auf ein breit gestreutes Portfolio an Finanzierungsinstrumenten ausgerichtet. Unsere Finanzierungslinien von über 1,5 Mrd. € sind aktuell nur zu rund einem Drittel in Anspruch genommen. Damit können wir auch in Zukunft sehr flexibel auf Veränderungen des Kapitalbedarfs reagieren.“

Klöckner & Co ist weltweit einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen. Über sein Distributions- und Servicenetzwerk von rund 220 Standorten in 15 Ländern bedient der Konzern mehr als 150.000 Kunden. Neben Unternehmen der Bauindustrie sowie des Maschinen- und Anlagenbaus beliefert Klöckner & Co Kunden aus der Automobil- und Chemieindustrie, dem Schiffsbau sowie aus den Bereichen Haushaltsgeräte, Gebrauchsgüter und Energie. Aktuell beschäftigt Klöckner & Co rund 9.600 Mitarbeiter. Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 6,5 Mrd. €.

Ansprechpartner Klöckner & Co SE:
E-Mail:   christian.pokropp@kloeckner.com

Pressemitteilung 19.01.2016