11.07.2013, Duisburg

GROSSER ERFOLG FÜR KLÖCKNER & CO: SCHWEIZER TEAM BELEGT BEI BERUFS-WELTMEISTERSCHAFTEN DEN ZWEITEN PLATZ

• Rund 1.000 Teilnehmer aus 54 Nationen
  • Schweiz ist beste europäische Nation
  • Klöckner & Co-Tochter engagiert sich für Nachwuchsförderung

Duisburg, im Juli 2013 – Mit neun Gold-, drei Silber-, fünf Bronzemedaillen sowie 18 Diplomen belegte die Schweizer Berufsnationalmannschaft den zweiten Platz bei den diesjährigen WorldSkills Competitions in Leipzig. Gesamtsieger wurde das Team aus Südkorea. Damit ist die Schweiz die mit Abstand beste europäische Nation. Generalsponsor der Schweizer Berufsnationalmannschaft ist die Klöckner & Co-Tochter Debrunner Acifer, die zur Debrunner Koenig Gruppe gehört.

Patrik Forster, Mitglied der Gruppenleitung bei Debrunner Koenig, zeigte sich erfreut ob des Resultats: „Gegenüber den WorldSkills 2011 in London hat sich das Team noch einmal deutlich gesteigert. Ein Beleg für die hervorragende Ausbildungsqualität in der Schweiz.“

Seit 2005 engagiert sich die Klöckner & Co-Tochter als Generalsponsor des Schweizer Teams und ermöglicht so jungen Berufstätigen die Teilnahme an nationalen und internationalen Berufswettbewerben. Zugleich wird so das Engagement der Schweizer Lehrbetriebe und Berufsverbände unterstützt. Neben dem monetären Engagement rüstet die Klöckner & Co-Tochter die Schweizer Berufsnationalmannschaft mit sicherer Arbeitskleidung und hochqualitativem Werkzeug aus.

„Die Nachwuchsförderung hat bei Debrunner Acifer seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. Denn, nur wer gute Nachwuchsleute aufbauen und motivieren kann, wird auch in Zukunft erfolgreich sein“, erklärt Forster die Gründe für das Schweizer Engagement. Entsprechend sind viele Positionen bei der Klöckner & Co-Tochter durch ehemalige Auszubildende kompetent besetzt.

Dabei zählen für Debrunner Acifer nicht nur die eigenen Talente. Forster: „Als Generalsponsor der Schweizer Berufsnationalmannschaft fördern wir indirekt auch den Berufsnachwuchs unserer Kunden. Dieser Einsatz wird von allen Seiten sehr geschätzt.“

Über die WorldSkills Competitions – die WM der Berufe:
1946 haben zwei Spanier eine Vision: José Antonio Elola Olaso und Francisco Albert-Vidal träumen von einem internationalen Wettbewerb der Berufe. Eine Meisterschaft in professioneller Qualität, in der sich die Welt misst. Die ersten spanischen Wettkämpfe für Auszubildende 1947 sind ein Riesenerfolg. 1950 gesellt sich der Nachbar Portugal zu den Wettkämpfen hinzu. Und schon ab 1953 sind immer mehr Länder mit dabei: Marokko, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und die Schweiz schicken ihre Mannschaften zu den „Internationalen Berufswettbewerben".

Seit 1999 firmiert der Wettkampf unter dem Namen WorldSkills. Anfangs jährlich veranstaltet, finden die Wettkämpfe seit 1973 im Zweijahresrhythmus statt. Heute nehmen bis zu 65 Länder und Regionen an dem Mega-Event teil. Mitmachen können junge Berufstätige bis zum Alter von 22 Jahren. Alle Teilnehmer müssen sich zuvor bei national ausgetragenen Berufsmeisterschaften qualifizieren.

An den diesjährigen WorldSkills Competitions in Leipzig nahmen rund 1.000 junge Berufstätige aus 54 Nationen teil. Damit war das Berufsbildungsevent in der sächsischen Metropole das bislang größte seit Gründung des Wettbewerbs vor über 65 Jahren. 2015 werden die Berufs-Weltmeisterschaften in Sao Paulo, Brasilien ausgetragen.

Weitere Resultate aus Leipzig sowie Information zur Geschichte der WorldSkills erhalten Sie im Internet unter www.worldskillsleipzig2013.com/de/ und auf der Website von WordSkills International.

Über Debrunner Acifer:
Debrunner Acifer ist ein Unternehmen der Debrunner Koenig Gruppe mit Sitz in St.Gallen und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Stahl- und Metalldistributors Klöckner & Co. Die traditionsreiche Schweizer Firmengruppe verfügt nebst zahlreichen regionalen Lager- und Verkaufsstandorten auch über umfangreiche Anarbeitungskapazitäten und ein breites Sortiment mit weit über 160.000 Artikeln.

Mit diesem Sortiment ist die Debrunner Acifer ein kompetenter B-2-B Handelspartner für Bewehrungen und Zubehör, Stahl und Metalle, Wasserversorgung und Tiefbau, Haustechnik, Spenglerei- und Dachbedarf, Befestigungstechnik, Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsschutz, Heizung und Klimatechnik.

Weitere Informationen über Debrunner Acifer und die Debrunner Koenig Gruppe erhalten Sie auf der Website von Debrunner Acifer und unter http://www.dkh.ch/.

Klöckner & Co ist der größte produzentenunabhängige Stahl- und Metalldistributor und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen im Gesamtmarkt Europa und Amerika. Das Kerngeschäft des Klöckner & Co-Konzerns ist die lagerhaltende Distribution von Stahl und Nicht-Eisen-Metallen sowie der Betrieb von Stahl-Service-Centern. Auf Basis seines Distributions- und Servicenetzwerks bedient der Konzern an rund 240 Standorten in 15 Ländern über 160.000 Kunden. Aktuell beschäftigt Klöckner & Co rund 10.000 Mitarbeiter. Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 7,4 Mrd. €.

Ansprechpartner:
E-Mail: christian.pokropp@kloeckner.com