17.08.2007, Duisburg

KLÖCKNER & CO AG ERWIRBT DIE MEHRHEIT DES STAHL- UND METALLDISTRIBUTEURS METALSNAB HOLDING AD AUS BULGARIEN

  • Klöckner & Co hält zukünftig 77,3 Prozent der Anteile der Metalsnab Holding AD, Bulgarien
  • Übernahme einer herausragenden Marktposition in Bulgarien

Die Klöckner & Co Aktiengesellschaft übernimmt die Mehrheit des Distributionsunternehmens Metalsnab Holding AD mit Hauptsitz in Sofia, Bulgarien, und erhält damit in Bulgarien eine herausragende Marktposition auf dem Gebiet der Stahl- und Metalldistribution. "Bulgarien ist ein wachsender, sehr interessanter Markt in Osteuropa. Der Erwerb der Aktienmehrheit des Unternehmens Metalsnab Holding ist daher ein bedeutender Schritt zur Weiterentwicklung unserer Aktivitäten in Osteuropa", so Dr. Thomas Ludwig, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co AG.

Die Klöckner & Co AG hat einen Vertrag zum Kauf von 70 Prozent der Aktien der Metalsnab Holding AD, Bulgarien, unterzeichnet. Weitere 7,3 Prozent der Anteile sind bereits im Besitz der Klöckner & Co AG. Damit hält Klöckner & Co zukünftig 77,3 Prozent der Aktien des Distributionsunternehmens Metalsnab Holding. Die übrigen Anteile verbleiben bei den Altaktionären. Die Übernahme steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung der bulgarischen Kartellbehörden.

Der Stahl- und Metalldistributeur Metalsnab Holding erzielte 2006 mit rund 250 Mitarbeitern einen Umsatz von 36 Mio. Euro. Wichtige Produktgruppen des Distributionsunternehmens sind Langprodukte, Flachstahl und Röhren. Hauptsitz des Unternehmens ist Sofia, sieben Distributionszentren in ganz Bulgarien decken die wichtigen Industriestandorte des Landes ab. Die Hauptkunden des Unternehmens sind die Bauindustrie und der Maschinen- und Anlagenbau.

Pressemitteilung 17.08.2007

Laden Sie diese Pressemitteilung als PDF herunter.

Christian Pokropp

Head of Corporate Communications

Online kaufen?

Zum Klöckner & Co Onlineshop