01.08.2012, Duisburg

KLÖCKNER & CO UNTERSTÜTZT ALS OFFIZIELLER PARTNER DIE ARBEITSSCHUTZ-KAMPAGNE DER EUROPÄISCHEN AGENTUR FÜR SICHERHEIT UND GESUNDHEITSSCHUTZ AM ARBEITSPLATZ

• Aktive Beteiligung von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Aufklärung über Risiken soll stärkeres Bewusstsein für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz schaffen
  • Schulungsveranstaltungen und Diskussionsforen auch für Kunden

Duisburg, 01.08.2012 – Klöckner & Co engagiert sich für den Arbeitsschutz und unterstützt als offizieller Partner die Kampagne „Gesunde Arbeitsplätze“ 2012-2013 zum Thema „Partnerschaft für Prävention“. Initiiert wird die Kampagne von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA).

Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co SE: „Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber setzen wir alles daran, unseren Mitarbeitern die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zur Verfügung zu stellen. Vor allem die Sicherheit und der Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz haben für uns einen bedeutenden Stellenwert. Deshalb unterstützen wir als offizieller Partner die Kampagne „Gesunde Arbeitsplätze“ 2012-2013 zum Thema „Partnerschaft für Prävention“.“

Da effektiver Arbeitsschutz nur unter Mitwirkung der Unternehmensleitung und Belegschaft gelingt, liegt ein Schwerpunkt der Kampagne auf der Führungsfunktion des Managements im Zusammenwirken mit einer aktiven Mitarbeiterbeteiligung. Ziel der Initiative ist es, ein stärkeres Bewusstsein bei Führungskräften und Mitarbeitern hinsichtlich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz zu schaffen. So soll eine nachhaltige Kultur der Risikoprävention entstehen.

Entsprechende Veranstaltungen wie Arbeitsschutz-Schulungen und Diskussionsforen werden von den offiziellen Partnern koordiniert. Und dabei stehen nicht nur die eigenen Mitarbeiter im Fokus. Rühl: „Wir sind uns bewusst, dass gerade unsere kleineren und mittelständischen Kunden nicht immer die Ressourcen haben, effektiven Arbeitsschutz zu organisieren. Durch Schulungsveranstaltungen und Diskussionsforen möchten wir unsere Kunden unterstützen – und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch geben.“

So organisiert Klöckner & Co beispielsweise im Rahmen der europäischen Woche für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz – vom 22. bis zum 26. Oktober 2012 – verschiedene Kundenveranstaltungen in ausgewählten europäischen Niederlassungen. Nähere Informationen oder Termine hierzu werden auf der Website des Unternehmens bekanntgegeben.

Weitergehende Informationen zur Kampagne selbst finden Sie unter http://www.healthy-workplaces.eu/de/hw2012.

Über Klöckner & Co
Klöckner & Co ist der größte produzentenunabhängige Stahl- und Metalldistributor und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen im Gesamtmarkt Europa und Amerika. Das Kerngeschäft des Klöckner & Co-Konzerns ist die lagerhaltende Distribution von Stahl und Nicht-Eisen-Metallen sowie der Betrieb von Stahl-Service-Centern. Auf Basis seines Distributions- und Servicenetzwerks bedient der Konzern an rund 290 Standorten in mehr als 20 Ländern über 170.000 Kunden. Aktuell beschäftigt Klöckner & Co rund 11.200 Mitarbeiter. Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 7,1 Mrd. €.

Dr. Thilo Theilen – Pressesprecher
Fax: +49 (0) 203-307-5025