01.10.2015, Duisburg

KLÖCKNER & CO ÜBERNIMMT US-STAHLVERARBEITER AMERICAN FABRICATORS

• Hochprofitables Unternehmen mit Jahresumsatz von rund 30 Mio. USD
  • Einstieg in Stahlweiterverarbeitung als nächster strategischer Schritt nach Ausbau der Service-Center-Aktivitäten
  • Höhere Wertschöpfungstiefe und stärkere Integration in die Produktionsprozesse der Kunden

Duisburg, 1. Oktober 2015 – Klöckner & Co hat über seine US-amerikanische Landesgesellschaft Kloeckner Metals Corporation den Stahlverarbeiter American Fabricators in Nashville, Tennessee / USA, übernommen.

American Fabricators ist auf die fachgerechte Weiterverarbeitung von Stahl zu komplexen Teilen für Kunden aus einer Vielzahl verschiedener Industrien spezialisiert. Auf rund 10.000 Quadratmetern Produktionsfläche betreibt das Unternehmen einen modernen Maschinenpark. Mit rund 150 Mitarbeitern erzielt das hochprofitable Unternehmen einen jährlichen Umsatz von rund 30 Mio. USD. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Konsolidierung erfolgt ab Beginn des vierten Quartals 2015.

„Nachdem wir unsere Service-Center-Aktivitäten in den USA deutlich ausgebaut haben, steigen wir nun in das höherwertige Segment der Stahlweiterverarbeitung ein. Durch die stärkere Integration in die Produktionsprozesse unserer Kunden partizipieren wir damit zunehmend an der Wertschöpfung bei der Erstellung von komplexen Stahlteilen. Die Übernahme von American Fabricators ist in dieser Hinsicht nicht nur ein Meilenstein für die Umsetzung dieser Strategie im Südosten der USA. Das hinzugewonnene Prozess-Know-how lässt sich wertschaffend auch auf andere Regionen in den USA und sogar auf europäische Standorte übertragen“, so Gisbert Rühl, Vorsitzender des Vorstands der Klöckner & Co SE.

Über American Fabricators:
American Fabricators ist einer der führenden Stahlverarbeiter in den USA. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der fachgerechten Weiterverarbeitung von Stahl zu komplexen Teilen für Hersteller aus verschiedenen Industrien wie beispielsweise der Lüftungs- und Klimatechnik, dem Transport oder der Energieverteilung. Am Standort in Nashville beschäftigt American Fabricators auf einer Produktionsfläche von rund 10.000 Quadratmetern rund 150 Mitarbeiter. Das Unternehmen erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 30 Mio. USD.

Klöckner & Co ist weltweit einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen. Über sein Distributions- und Servicenetzwerk von rund 220 Standorten in 15 Ländern bedient der Konzern mehr als 150.000 Kunden. Neben Unternehmen der Bauindustrie sowie des Maschinen- und Anlagenbaus beliefert Klöckner & Co Kunden aus der Automobil- und Chemieindustrie, dem Schiffsbau sowie aus den Bereichen Haushaltsgeräte, Gebrauchsgüter und Energie. Aktuell beschäftigt Klöckner & Co rund 9.700 Mitarbeiter. Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 6,5 Mrd. €.

Ansprechpartner Klöckner & Co SE:
E-Mail:   christian.pokropp@kloeckner.com

Pressemitteilung 01.10.2015