03.03.2009, Duisburg

KLÖCKNER & CO SE BESCHLIESST WEITERES MASSNAHMENPROGRAMM UND AUSSETZUNG DER DIVIDENDE FÜR 2008

Vor dem Hintergrund der weiterhin stark rückläufigen Nachfrageentwicklung hat der Vorstand von Klöckner & Co ein weiteres Maßnahmenpaket zur Senkung der Kosten und Lagerbestände beschlossen. Aufbauend auf dem bereits im September des vergangenen Jahres beschlossenen ersten Maßnahmenprogramm werden die Personalmaßnahmen nochmals verstärkt, Betriebsaufwendungen in allen Bereichen reduziert und die Lagerbestände weiter abgebaut. Nach dem Abbau von 800 Mitarbeitern im Rahmen des ersten Maßnahmenpakets wird nunmehr der Personalbestand um weitere 700 Mitarbeiter reduziert und damit die Fixkostenbelastung deutlich gesenkt. Insgesamt geht der Vorstand davon aus, durch die Maßnahmenpro-gramme in Verbindung mit dem Effizienzsteigerungsprogramm STAR im laufenden Geschäftsjahr Einsparungen von ca. 100 Mio. Euro zu erzielen. Trotz dieser einschneidenden Maßnahmen wird aber mit einem deutlich unter dem Vorjahr liegenden Ergebnis gerechnet.

Im Zuge dieser Entwicklung hat der Vorstand beschlossen, der Hauptversammlung vorzuschlagen, die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2008 auszusetzen.
"Vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage und des unsicheren Ausblicks sind wir gezwungen, alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen zur Senkung der Kosten und zum weiteren Abbau der Verschuldung zu ergreifen. Dazu gehören leider auch der Abbau von Personal und der Verzicht auf die Zahlung einer Dividende", so Dr. Thomas Ludwig, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co SE.

Pressemitteilung 03.03.2009