15.06.2007, Duisburg

KLÖCKNER & CO KAUFT IN GROSSBRITANNIEN ZU

• Britische Tochtergesellschaft übernimmt Westok Ltd., einen bedeutenden Zulieferer von Stahlträgern für die Bauindustrie
  • Bereits die achte Akquisition der Klöckner & Co AG in diesem Jahr

Die Klöckner & Co AG geht auch in Großbritannien auf Wachstumskurs: Die Klöckner UK Holdings Ltd., britische Landesgesellschaft der Klöckner & Co AG, hat einen Vertrag zum Kauf der Westok Ltd. mit Sitz in Horbury, West Yorkshire, unterzeichnet. Dadurch baut Klöckner & Co die bereits sehr gute Marktposition in Großbritannien weiter aus. Die Übernahme von Westok ist bereits die achte Akquistion der Klöckner & Co AG im Geschäftsjahr 2007.

Das Unternehmen Westok ist spezialisiert auf die Herstellung und Distribution von besonderen Stahlträgern, so genannten Lochstegträgern, für Boden- und Wandkonstruktionen sowie Brücken. Westok bedient mit diesen speziellen Produkten eine breite Kundenbasis in der stark wachsenden britischen Bauindustrie. 2006 erzielte das Unternehmen mit 90 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 26 Mio. Euro.

"Westok hat eine herausragende Kompetenz im Einsatz von Stahlträgern in der Bauindustrie und ist auf diesem Gebiet sehr gut positioniert und äußerst erfolgreich. Mit seinen innovativen Produkten ergänzt diese Akquisition das breit gefächerte Angebot der britischen Landesgesellschaft, erweitert die Kundenbasis und erzeugt zudem weitreichende Synergien", erläutert Dr. Thomas Ludwig, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co AG.

Klöckner UK ist unter dem Namen ASD Metal Services in Großbritannien in der Stahl- und Metalldistribution tätig. Das Unternehmen hat, Lager für Spezialprodukte mit einberechnet, zur Zeit 41 Standorte in 29 Städten Großbritanniens und beschäftigt ca. 1.100 Mitarbeiter.

Pressemitteilung 15.06.2007